In einer voll besetzten Schützenhalle stellte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Heggen am Samstag, den 10.03.2018, unter der Leitung von Mathias Pfläging wieder einmal sein Können unter Beweis.

Unter dem Motto „Die Macht des Lichts“ boten die rund 40 Musiker ein beeindruckendes und gewaltiges Konzertprogramm. Feierlich eröffnet wurde dieses mit „Olympic Fanfare and Theme“ von John Williams, weiter ging es mit dem Marsch „Mit vollen Segeln“ und dem  Hauptwerk „The Island of Light“.  Dieses bestand aus drei Sätzen, die die verschiedenen Legenden der „ Insel des Lichts“, Menorca in einem gewaltigen, rund 24 minütigen Werk vereinten und welches vom Publikum mit großem Applaus bedacht wurde.

Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete in diesem Jahr zum ersten Mal die im vergangenen Jahr neu gegründete Bläserklasse, unter der Leitung von Markus Brüggemann. Bereits beim Weihnachtskonzert im letzten Dezember konnten die elf jungen Musiker, die noch am Anfang ihrer musikalischen Ausbildung stehen, ihr bereits erlerntes Können unter Beweis stellen.

Im Anschluss an die Bläserklasse folgte das Jugendorchester des Musikzuges, ebenfalls unter der Leitung von Markus Brüggemann, mit den Stücken „Chariots of Fire“ und „The Beauty and the Beast“.

Nach dem Stück „Per aspera ad astra“, welches wieder von der großen Besetzung des Musikzuges dargeboten wurde, trat der 1. Vorsitzende Sven Steinberg nach vorne, um Hermann Lautsch, der nach 48 aktiven Jahren als Musiker aus gesundheitlichen Gründen leider seinen Abschied verkündete, zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Den Abschluss des offiziellen Konzertprogramms machte dann die Filmmusik des dritten Teils aus Fluch der Karibik „At World’s End“, bei dem die Musiker nicht nur ihre Fingerfertigkeit, sondern auch ihr Gesangstalent unter Beweis stellten. Nach diesem letzten Stück gab es für die Zuhörer kein Halten mehr, mit stehender Ovation und lauten „Zugabe“-Rufen erhielten sowohl Dirigent, als auch die Musiker ihren Lohn für die intensive Vorbereitung auf das jährliche Hauptkonzert des Vereins.

Als Vorgeschmack auf das Frühjahrskonzert 2019 gab es dann noch zwei Zugaben mit der Solistin Steffanie Siepe, die den Musikzug bei den Liedern „Music“ von John Miles und „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical Elisabeth gesanglich begleitete. Nach der Nationalhymne als endgültigen Abschluss des Konzertes brachte das Publikum erneut mit seinem Applaus die Begeisterung für ein gelungenes Frühjahrskonzert 2018 zum Ausdruck.